Über mich

Astrid Schnyder

Ursprünglich komme ich aus dem schulmedizinischen Bereich. Als Erstausbildung habe ich Arztgehilfin gelernt. Mein Traum war es aber schon immer, Ärztin zu werden, um anderen Menschen zu helfen und Gutes zu tun.

Nachdem ich mehrere Jahre als Arztgehilfin und in einer Apotheke gearbeitet habe, folgte ein1-jähriger Vorkurs an der privaten Kunstschule in Luzern wo ich verschiedene gestalterische und künstlerische Fachgebiete kennen lernte. Danach absolvierte ich verschiedene Praktiken wie Grafik, Bildhauerei, Innendekorateurin, Kunst- und Maltherapie und besuchte das Goetheanum, freie Hochschule für Geisteswissenschaften der anthroposophischen Medizin. Bis heute begleitet mich Kunst mit erschaffen von Skulpturen und Malen von Bildern wie auch die Geisteswissenschaft und ist nebst Meditieren, Natur, Reisen und Garten zu einer meiner Freizeitbeschäftigung geworden.

Im Jahr 2003 entschied ich, mich mit meinem eigenen Geschäft Beautystyle (Cosmetics, Nailcosmetics, Fusspflege) in Wolhusen, wo meine Wurzeln liegen, selbständig zu machen.

2011 erfüllte ich mir meinen grossen Traum und begann das 5-jährige Studium zur Naturheilpraktikerin, Fachrichtung Traditionelle Europäische Naturheilkunde, welches ich mit Ehrenmeldung absolvierte. In dieser Studienzeit holte ich mir den Titel zur Gesundheits- und Berufsmasseurin und liess mich als Therapeutin beim EMR für die Krankenkassen-Anerkennung registrieren.

Parallel durfte ich meine medialen und sensitiven Fähigkeiten und meine Begabung weiterentwickeln. Unter anderem in England am Arthur Findlay College, an der Hochschule für paramediale Wissenschaften. Seit meiner Kindheit bin ich hochsensitiv und nehme Energien und Gefühle sehr stark und bewusst wahr. Diese Begabung lasse ich in meine Heilarbeit mit energetischen Therapien wie auch medialer und sensitiver Arbeit einfliessen.

Auch das Reisen in ferne Länder, das Kennenlernen anderer Kulturen, das Leben im Ur- und Regenwald mit den Einheimischen bereichern meine Arbeit als Naturheilerin und geben mir dankbaren Einblick in andere Sicht- und Arbeitsweisen mit dem Leben im Einklang mit der Natur und seiner Heilung.

Seit paar Jahren finden verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Anliegen und Problemen den Weg zu mir in meine Praxis. Ich freue mich aus meinem ganzen Herzen, sie ein Stück ihres Lebensweges zu begleiten und sie unterstützen zu dürfen. Egal mit einem Gespräch, einer naturheilkundlichen Therapie, einer Massage oder Arbeiten auf energetischer Basis.

Ein HERZLICHES WILLKOMMEN bei mir in meiner Naturheilpraxis für ganzheitliche Therapien in Wolhusen. Ich freue ich sehr Sie bei mir begrüssen zu dürfen.

Herzliche Grüsse, Astrid Schnyder

«Mein Traum war es aber schon immer, Ärztin zu werden,
um anderen Menschen zu helfen und Gutes zu tun.»

Beruflicher Werdegang

2024

Zertifikat OdA AM in der Fachrichtung «Traditionelle Europäische Naturheilkunde TEN»

2023

Fortbildungskurs Ab- und Ausleitung in der TEN

Schröpfen, Schröpfkopfmassage, Mandelabsaugverfahren

Baunscheidt-Verfahren, Canthariden-Anwendung, Nasen-Reflextherapie

Blutegel-Therapie

2022

Fortbildungskurs TEN – Diagnostik und Behandlung der statischen Achse des Körpers

2021

TEN – Aufbaukurs konstitutionsorientierte Augendiagnostik

2021

TEN – Grundausbildung konstitutionsorientierte Augendiagnostik

2020

Intensivkurs Humoralmedizin, HFP, Naturärzteverband Schweiz
Intensivkurs Phytotherapie, HFP, Naturärzteverband Schweiz

2019–2021

Humoralmedizinausbildung, 240 Stunden, Humores Seminare

2019

Ausbildung Akupressur, Acht Wundermeridiane, Bodyfeet
Homöopathie Aufbaukurs, Daniel Jutzi, Klassische Homöopathie

2018

Kant. Bewilligung für den Betrieb einer Privatapotheke (Therapeut der Naturheilkunde)

2017

Craniosacral-Therapie Ausbildung, Bodyfeet

2016

Diplom, Naturheilpraktikerin/Naturärztin TEN Traditionelle Europäische Naturheilkunde, Bodyfeet

2015–2016

Ausbildung Pascal Voggenhuber, Medialität & Sensitivität

2014

Diplom, Gesundheitsmasseurin 115 Stunden, Bodyfeet
Kurs, Bioenergetische Arbeit mit Tensor, Lebensmittel, Allergien und Unverträglichkeiten testen
Diplom, Berufsmasseurin, 185 Stunden, Bodyfeet

2014–2017

Mediale Akademie Schweiz, Ausbildung spirituelles Heilen

2014–2016

Intensivseminarwochen, Arthur Findlay College, Hochschule für paramediale Wissenschaften, England, Medialität, Heilen, Trance

2012

Diplom, Schulmedizinische Ausbildung (Anatomie, Physiologie und Pathologie des Menschen 609 Stunden), Bodyfeet
Kurs, Manuelle Schmerztherapie, MST, Bodyfeet

2010

Kursausweis 5, Fussreflexzonenmassage, Bodyfeet

2008

Kursausweis, Berufsbildnerinnen, Schw. Fachverband für Kosmetik, Suhr
Zertifikat Hygiene und berufsspezifische Erste Hilfe

2007

Kursausweis 4, Fussreflexzonenmassage, Bodyfeet
eidg. Dipl. Fähigkeitsausweis Kosmetikerin, Schw. Fachverband für Kosmetik, Suhr

2004

Kursausweis 3, Fussreflexzonenmassage, Bodyfeet

2003

Diplom Stufe 1 «Fussreflexzonenmassage»